Bad Honnef | Die einen klagen über zu wenig Besucher bei Sitzungen, die anderen über Mitgliederschwund. Ganz anders die „Jecke Piraten”. Die trafen sich im Juni und gründeten einen Karnevalsverein, den “Jecke Piraten e.V.”.

Vor fünf Jahren legte ein Bad Honnefer Freundeskreis den Grundstein. Bei Grillwürstchen und Kartoffelsalat wurde die Idee geboren, den rheinischen Karneval auch den eigenen Kindern näher zu bringen und gemeinsam mit Groß und Klein zu feiern. Die großen und kleinen Jecken einigten sich auf das Piraten-Thema. Bedingung: Lustig muss es sein. Je jecker der Pirat, desto besser. So ist es all die Jahre geblieben.

Seit 2011 entern die Jecken Piraten regelmäßig mit mindestens 80 Teilnehmern den Bad Honnefer Karnevalszug. Damit auch in Zukunft das bunte Treiben weitergehen und wachsen kann, war die Gründung eines Vereins die logische Konsequenz. Bereits Mitte des Jahres, natürlich an einem Elften – dem 11. Juni – wurde sie deshalb beschlossen.

Nach Abwicklung aller Formalitäten freuen sich nun die Jecken Piraten auf ihre erste Session, in der sie unter der offiziellen Vereinsfahne durch die fünfte Jahreszeit segeln werden.