Artikel von: Honnef Heute, 16.3.2017. Link: https://honnef-heute.de/and-the-winner-is-jecke-piraten/

Hier folgt der erster Teil des Artikels:

Bad Honnef | In der “Hall of Humor” bei der Stadtsparkasse Bad Honnef wurden heute die drei besten Fußgruppen des Bad Honnefer Karnevalzuges ausgezeichnet. Das Rennen machten die “Jecke Piraten”. Ihnen folgten die Steppenfründe und auf dem dritten Platz landete der ATV Bad Honnef-Selhof.

“Motto und Originalität sind die wichtigsten Kriterien bei der Siegerauswahl”, sagt Jens Wilke von der Stadtsparkasse. Und da sah die Jury diesmal die Jecken Piraten vorn.

Dabei haben sie sich erst 2011 zusammengefunden und 2016 einen Piraten-e.V. gegründet. 80 Mitglieder stark ist der Verein heute, hat unter anderem Mitglieder aus den Niederlanden und aus Südafrika und bekommt ständig Zuwachs, so der 1. Vorsitzende Michael Solzbacher. “Viele Kinder sind dabei”, erwähnt die 2. Vorsitzende Britta Gerwing und Pressesprecherin Ilka Petraglia bringt es auf den Punkt: “Wir sind ein Familienverein.”

Die “Jecken Piraten” treffen sich nicht nur zum Karneval. Auch Sommercamps, Wanderungen und andere Aktivitäten für Jung und Alt gehören zur Angebotspalette.