Seit 2011

Am Anfang war das Feuer

Bei einem Grillabend im Spätsommer 2010 wurde aus einer Babykrabbelgruppe heraus die Idee einer Karnevalsgruppe geboren, sozusagen unsere Geburtsstunde. Christiane und Michael Solzbacher, die zuvor bereits mehrere Jahre auf einem privatorganisierten Karnevalswagen mitgefahren waren, begeisterten Ihre Freunde mit der Idee, am Honnefer Karnevalszug teilzunehmen. Die Idee: Wir gründen eine neue Fußgruppe, um auch den Kindern den Spaß am Karneval und das rheinische Brauchtum zu vermitteln

Alle Familien der Krabbelgruppe begeisterten wiederum Ihre Freunde. Und so kamen wir bei unserer ersten Zugteilnahme bereits auf 80 Personen.

Jetzt fehlte nur noch ein Motto für die Gruppe. Da es in Bad Honnef bereits einige Karnevalsvereine und -gruppen gab, entschied man sich für das Piratenmotto. Aber da es auch für Kinder aller Altersklassen passen sollte, sollten es freundliche verrückte und gut gelaunte Piraten sein, die eher lustig als grimmig daherkommen. Somit waren die Jecken Piraten geboren.

So machten sich 2011 die Jecken Piraten auf, mit vielen selbstgebastelten Dingen, wie Bollerwagenverkleidungen, Seemöwen, Schatzkisten, Kanonen und selbstgebastelten Kostümen, den Honnefer Karnevalszug zu entern.

Seitdem sind die Piraten regelmäßig beim Bad Honnefer Karnevalszug dabei.

Neben der Teilnahme am Karnevalszug wurden auch weitere Events etabliert, wie z.B. ein Piratensommercamp, zu dem sich die Piraten ein Wochenende treffen, um zusammen Spaß zu haben. Es wurde gewandert, geschwommen, gepaddelt und am Lagerfeuer gecampt. Zum 11. Jubiläum sind wir mit großen Segelbooten in See gestochen.

Bei allem, was die Piraten unternehmen, stand und steht immer die Familientauglichkeit im Fokus. Groß und Klein feiern zusammen, so lautet unser Motto.

Treffen sich drei Deutsche, gründen Sie einen Verein!

Nach 5 Jahren Teilnahme am Zug als lockerer Freundeskreis wollten wir uns auch organisatorisch und finanziell besser aufstellen. So wurde dann aus dem Freundeskreis der Verein Jecke Piraten e.V. mit ca. 70 Mitgliedern gegründet. Die Gründungsversammlung war am 11. Juni 2016.

Der Vorstand (seit Gründung):  Michael Solzbacher (1.Vors.), Britta Gerwing (2. Vors.), Klaus Hufschlag (Schatzmeister), Jens Schmiede (Kassenprüfer) sowie die Beisitzer Kobus Smit, Carmine Petraglia und Thomas Springer (seit 2021).

Seitdem wächst der Verein langsam, aber stetig auf aktuell 109 Mitglieder.

Unserer Mitglieder kommen nicht nur aus der Region, sondern u.a. auch aus Westfalen, Freiburg, Nürnberg, Düsseldorf, Karlsruhe, Wuppertal, Hamburg, aber auch aus den Niederlanden und Südafrika!

Ein glücklicher Zufall: Die Geburt von „JeckMeck“ – Die Partysitzung!

Seit der ersten Session als Verein 2016/17 gibt es unsere Partysitzung. Eigentlich wollten wir nur eine Party machen, aber nach einem Urteil gegen einen Aachener Karnevalsverein, dass eine Party keine Brauchtumsveranstaltung sei, kamen wir ins Grübeln – frisch gegründet und schon an der Gemeinnützigkeit gekratzt? Das wollten wir nicht und so entstand innerhalb kürzester Zeit unser erstes kleines Programm. Wer kann was und traut sich damit auf die Bühne…? Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Dabei trauen wir uns auch Jahr für Jahr immer mehr zu, ob als Einzelne oder als Gruppe. Von und für unsere Mitglieder & „Fründe“, so lautet unsere Devise. Mit unserem stets handgemachten Programm eifern wir den großen alternativen Sitzungen nach, setzen aber dabei auf Nummern mit viel Honnefer Flair. Und wie für die Jecken Piraten üblich, gestalten auch die Pänz das Programm mit und steuern einige Nummern bei. Einen festen Platz hat sich dabei unsere „Dance Crew“ die von unserer Jugend komplett selbst organisiert wird, ertanzt.

Seid 2016/17 wächst diese Veranstaltung von Jahr zu Jahr und erfreut sich vor allem auch bei unseren „Fründen“ wachsender Beliebtheit.

Raum für mehr!

Um das Vereinsleben weiter anzukurbeln und um unabhängig von privaten Räumlichkeiten zu werden, haben die Piraten im Jahr 2020 das Projekt Zeughaus gestartet. Wir hatten das Glück, zwei baufällige Kegelbahnen zu unserem Zeughaus umbauen zu dürfen. Der Umbau passte gut in die Corona-Zwangspause.

So haben wir nun einen eigenen Vereinsraum, wo wir unsere Versammlungen, Proben für die Sitzung, Bastelabende, Zugvorbereitungen und kleine Vereinsfeste veranstalten können – unser „JeckDeck“.

Et kütt wie et kütt!

Es gibt noch viele Ideen, die die Piraten auch in Zukunft noch angehen wollen.

Es bleibt also spannend.

Michael Solzbacher

Britta Gerwing

Dr. Klaus Hufschlag

Kobus Smit

Carminé Petraglia

Thomas Springer

Unsere Satzung

Unsere Beitragsordnug

Der Mitgliedsantrag

Kostümleitfaden

Kontaktiere uns

wenn Du mehr wissen willst

Kontaktiere uns, wenn Du auch Mitglied der Jecken Piraten werden willst. Auch für Fragen oder Ticket Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

ahoi@jecke-piraten.de